Eine Kup Prüfung fand bei der Taekwondo Abt. KSV Ajax Berlin e.V. in Berlin Köpenick statt. Alle Prüflinge konnten ihr gesetztes Ziel erreichen und mit guten Leistungen durften Sie am Ende die Urkunde für den nächsten Kup-Grad entgegennehmen. Abgenommen wurde diese Prüfung von Wolfgang Kiepsch, ITO-Stützpunkttrainer für Berlin-Brandenburg.

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"


Taekwondo-und Kickbox-Prüfung beim SV Weetzen

Nach langer Zeit war es mal wieder soweit. Zur Prüfung der Taekwondo-und Kickbox-Schülergrade hatten sich 12 Athleten

qualifiziert. Das Prüferkomitee mit Peter Pabel und Beisitzer D. Petrowsky hatten wenig auszusetzen und waren stolz auf die Teilnehmer. Prüfungsbeste waren J. Kurowski und M. Chérestal.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen: A. Susufi, I. Polster und M. Postel (Weißgelb), J. Kurowski, K. Maul, M. Maul, M. Heil und E. Schweizer (Gelbgurt), T. und B. Blumenberg (Grüngurt) und M. Chérestal  (Grünblau).

Im Kickboxen zeigte T. Körber souverän sein Können und und bestand die Prüfung zum Yellow Belt.

 "Glückwünsche auch von dieser Stelle"

Kup-Prüfung bei der Taekwondo Abteilung Sulzemoos 1947 e.V. (Stützpunkt Bayern).

Alle Prüflinge bestanden ihren nächsten Kupgrad.

 

"Glückwünsche auch von der Leitstelle" 


Bericht zur ITO Online European Competition 2021

Die Corona Pandemie hat auch in diesem Jahr großen Einfluss auf die Aktivitäten unserer Vereine genommen. So mussten auch 2021 wieder kreative Lösungen gefunden werden, um einerseits den Trainingsbetrieb das ganze Jahr über zu gewährleisten und anderseits auch die Möglichkeit zu schaffen, dass sich die Sportler in Form eines Turniers mit Sportlern anderer Vereine messen können.

Somit entschied man sich - wie schon im Jahr 2020 - ein Onlineturnier unter dem Namen "ITO Online European Competition 2021" auszurichten. Bei diesem Online-Turnier hatten Vereine der ITO die Möglichkeit, in verschiedenen Wettkampfkategorien Videos ihrer Sportler zu erstellen, die dann in Alters- und Graduierungsklassen aufgeteilt und von einem Kampfrichtergremium, bestehend aus Trainern verschiedener ITO-Vereine und ITO- Verantwortlichen bewertet wurden. Die Sportler konnten sich in den Disziplinen Formenlauf Einzel, Synchronformen, Teamformen, Kreativformen sowie Musik-Formen Einzel, Musik-Formen Synchron und Musik-Formen Team messen.

Die Musikformen waren bei diesem Turnier ein besonderes Highlight. Hierbei hatten die Mitwirkenden zu selbst ausgewählten Musikstücken eigene Formen entwickelt und dabei auch kreative Elemente, wie zum Beispiel "Radschlagen, mit eingebaut. Primär geht es aber natürlich auch bei den Musikformen darum, Elemente und Techniken aus dem Taekwondo zu präsentieren. Wie bei den Einzel- oder Synchronformen sollen auch die Musikformen einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellen, bei dem sowohl Hand-/Fausttechniken, als auch verschiedenste Kicks präsentiert werden.

Jede Technik und jeder Ablauf im Taekwondo-Do hat einen bestimmten Sinn. So gibt es Abwehrtechniken, Kontertechniken sowie Angriffstechniken. Die Techniken sind dabei Werkzeuge, um für alle denkbaren Kampfszenarien eine oder mehrere Abwehr- / Konter- oder Angriffsoptionen zu haben.

Insgesamt wurden 282 Videos hochgeladen und 10 Vereine der ITO nahmen an dem Turnier teil.

 Wir Bedanken uns bei allen Teilnehmern, Trainern und Kampfrichtern, hoffen wir das wir uns 2022 wieder unter normalen Turnierbedingungen treffen können. 

 

"Glückwünsche an alle Teilnehmer von dieser Stelle"

 

 

(Musikteam KSA Rhoden bei ihrer Kür)


 

 Dan Prüfung (Sulzemoos/Diemelstadt)  

Durch Corona bedingt konnte die angesetzte Dan-Prüfung im Dezember 2021 für Rolf Schwemmer aus Sulzemoos (Bayern) in Diemelstadt Rhoden (Norhessen) leider nicht stattfinden. Daher haben wir uns entschlossen diese Prüfung in mehreren kleinen Etappen online durchzuführen. Rolf legte die Prüfung in der Vereinshalle (Sulzemoos) und im eigens dafür hergerichteten Trainingsraum unter dem eigenen Dach ab. Umso mehr freuen wir uns, dass Rolf alle Kriterien unter diesen besonderen Umständen erfüllen konnte. Dieses war nicht die erste Online-Prüfung bei der Independent Taekwondo Organisation, daher verlief alles reibungslos und Rolf wurde am Ende der 4. Dan Taekwondo offiziell bestätigt. Rolf fungiert für die ITO als Stützpunkttrainer Bayern und erhält mit dieser Prüfung ebenfalls eine A-Lizenz, welches für den Stützpunkt Bayern natürlich ein weiterer wichtiger Schritt ist. Wir gratulieren auch von dieser Stelle und ermutigen alle unsere Sportler, trotz dieser momentan schwierigen Zeiten und dadurch gegebenen Umständen weiter zu machen. 

 


Deutsche Meisterschaft der TDA

Am Samstag, den 16.10.21 fand der erste Wettkampf für die Taekwondo Schule Böttcher seit dem Beginn der Corona Pandemie statt.

Die Deutsche Meisterschaft wurde von der TDA in Bad Wörisheim nähe Augsburg in Bayern ausgetragen. 

Das Wettkampfteam zeigte trotz der sehr langen Wettkampfpause eine herausragende Leistungen.

Trainer Artur Leneschmidt und Manuel Krug fuhren mit dem Wettkampfteam Böttcher hoch motiviert und voller Vorfreude am Freitagnachmittag in Richtung Bayern los. Nach einer staubedingten anstrengenden Fahrt konnte sich das Wettkampfteam in einer Jugendherberge nähe des Wettkampfortes für das morgen anstehende Turnier ausruhen. Nach einer ruhigen Nacht und einem guten Frühstück hat sich das Wettkampfteam am frühen Samstagmorgen in Richtung Turnierhalle aufgemacht. 

Der Wettkampf lief durch die gute Organisation des TDA-Teams unter der Einhaltung der Corona Schutzmaßnahmen reibungslos ab.

Am Samstagnachmittag wurden die letzten Disziplinen durchgeführt und unsere Wettkampfteam konnte sich mit sehr vielen Top Platzierungen auf den Weg nach Hause machen.

 

 

Insgesamt hat sich unser Wettkampfteam 10x den 1.Platz, 3x den 2.Platz und 2x den 3.Platz erkämpft.

Die Platzierungen in den einzelnen Disziplinen:

Einzelauf:

Hannah Barth 2.Platz, Nancy Richter 3.Platz, Anahita Malek 1.Platz, Lili Nguyen 3.Platz, Laura Lupberger 2.Platz, Anh-Hao Nguyen 1.Platz, Manuel Krug 2.Platz

Synchron-/Teamlauf:

Nancy Richter und Hannah Barth 1.Platz, Lili Nguyen und Anh-Hao Nguyen 1.Platz, Anahita Malek und Manuel Krug 1.Platz, Hannah Barth, Nancy Richter und Anahita Malek 1.Platz, Lili Nguyen, Anh-Hao Nguyen und Laura Lupberger 1.Platz

Pointfighting:

Artur Leneschmidt -74kg 1.Platz, Manuel Krug -84kg 1.Platz

Leichtkontakt:

Artur Leneschmidt -74kg 1.Platz

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle an das gesamte Wettkampfteam für diese herausragende Leistung!"



Taekwondo Prüfung in der Taekwondo Schule Winterberg

 

Corona bedingt wurde die Prüfung, die eigentlich im November 2020 stattfinden sollte, auf "nach" den zweiten Lockdown gelegt.

Die erste mini Prüfung fand dann am 03.08.2021 statt wo Leni und Kai ihren 8.Kup ( gelber Gürtel ) und Leonie ihren 7.Kup ( gelb-grüner Gürtel) bestehen konnte. Am 14.09.2021 war dann die 2.te mini Prüfung wo dann Marie ihren 8.Kup und Magnus den 9.Kup ( weiß-gelber Gürtel ) bestanden haben.

 

Die Prüfung lief nicht wie gewohnt unter der Korea und Verbandsfahne ab, sondern wurde während des Trainings gemacht. Der Vorteil war ganz klar, dass die Schüler nicht wussten das sie gerade eine Prüfung machten und waren somit in keinster Weise aufgeregt. Natürlich wurden die ITO Urkunden und die neuen Gürtel dann beim nächsten Training verliehen.

 

Marie Zimmermann und Marcus Traut, die beiden Prüfer und Trainer,  waren sehr erstaunt über die tollen Leistung der einzeln Prüfling, man konnte schon sehen, das viel wären des Lockdown doch noch etwas Sport zu Hause gemacht haben.

 

Wir hoffen nun, dass wieder bessere Zeiten für unseren Sport kommen und wir alle, alle Kampfkünstler, bald wieder normal und sorgenfrei Training machen können!

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"


Berlin Köpenick

Wolfgang Kiepsch, Trainer Taekwondo Abteilung des KSV Ajax Neptun Berlin, stellt mit seinem Team einige Elemente dieser Sportart in Köpenick beim Tag des Sports vor.


"ITO und WT Kukkiwon HQ Taekwondo Kup- und Dan Prüfungen beim TV Germania 1863 Rhoden e.V."

 

Trotz Einschränkungen durch Corona kam es bei den Sportlern der Kampfsportabteilung des TV Rhoden auch in diesem Jahr nicht zum Stillstand des Trainingsbetriebes. Kurz nach dem Lockdown im November 2020 trainierten diese weiterhin von zu Hause aus über eine Videoschaltung. Das Trainerteam der KSA Rhoden gab in mehreren Gruppen Anleitungen und somit wurden alle Sportler weiterhin trainiert und gefördert. Nach den ersten Lockerungen ging es dann auch wieder ins Walmestadion Rhoden. Dort trainieren die Rhodener Sportler immer nach aktuellen Hygienebestimmungen. Somit konnten wir unsere Prüfungsvorbereitung zumindest für einige Sportler in diesem Jahr weiterhin u. trotz Corona Krise aufrechterhalten.

 

Die Überprüfungen fanden ebenfalls im Außenbereich am 10. Juli statt. Hauptbestandteil der Prüfungen waren die Formen in den einzelnen Gruppen.  Hierbei kämpft der Sportler gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner. Genau festgelegte Techniken müssen in einer fortlaufenden Aktion ausgeführt werden, wobei die Bewegungen kraftvoll, konzentriert und rhythmisch sein müssen. Zudem muss zu jeder Zeit das Gleichgewicht gehalten werden. Die Formen sind so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad dem Gürtelgrad entsprechend ansteigt. Zusätzlich wurden auch Grundtechniken und Varianten des Zweikampfes und zum Ende der klassische Bruchtest überprüft.

 

In zwei Gruppen erreichten alle Sportler das geforderte Ziel. Bestanden haben den 6. Kup (grün): Svea und Cornelia Gebhard sowie Linn Sauerteig. Den 5. Kup (grün/blau): Amy und Emily Niggemann, Alexander Siemens und Janina Niggemann.

 Den 4. Kup (blau): Chiara Niggemann und Julia Siemens, welche somit zu den fortgeschrittenen Taekwondo’kas der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. zählen.

Die Prüferkommission bestand an diesem Tag aus: Florian Geschwinder, Carsten u. Melanie Ständecke. Francois Dury und Carina Becker fungierten als Beisitzer.

 

Am Nachmittag kam es dann zu einer Dan-Prüfung. Wolfgang Kiepsch aus Berlin erfüllte alle Kriterien für eine Zulassung und durfte sich einer ITO und WT Kukkiwon HQ Prüfung stellen. Er erfüllte souverän alle Aufgaben und wurde am Ende mit einer Urkunde für den nächsthöheren Meistergrad belohnt, welche vom Hauptprüfer Francois Dury mit dem 4. Dan Taekwondo bestätigt wurde. Francois Dury ist ebenfalls berechtigt im Namen des World Taekwondo Kukkiwon HQ Prüfungen abzunehmen.

 

Im September fand in Diemelstadt dann noch eine kleine Prüfung für zwei Sportler statt. Die erste Prüfung seit fast 2 Jahren welche wieder in der Turnhalle stattfand. Simon Heyer und Christopher Dicke wurden auf den nächsthöheren Gürtelgrad überprüft. Beide konnten ihr gesetztes Ziel erreichen und am Ende wurde ihnen durch die Prüfer (Carsten Ständecke und Florian Geschwinder) ihre Urkunden für den 5. Kup überreicht. 

 

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"



TRAININGSIMPRESSIONEN

 

Es geht weiter...auch die Scorpionfighter aus Storkow freuen sich endlich wieder in einer neu renovierten Turnhalle im geregelten Trainingsbetrieb trainieren zu dürfen. 

 



 

 

 

 

 

 

 

Amir Sultani (Sankt Augustin/Pamir Sport) nahm am 19. Juni 2021 eine Dan Prüfung im Namen der Independent Taekwondo Organisation ab. Alle Sportler konnten ihr gesetztes Ziel erreichen und bestanden ihre Prüfung.

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"

 

 

 

 

 



Trainingsimpressionen

Momentan bezieht sich die Arbeit unserer angeschlossenen Vereine in erster Linie darauf hin, ihren Trainingsbetrieb so gut es geht aufrecht zu erhalten. Viele Vereine trainieren im sogenannten Online-Modus, einige sind auch schon mit den Kindern im Outdoor-Training aktiv, dieses natürlich jeweils nach den aktuellen Corona-Auflagen der einzelnen Bundesländer. An dieser Stelle möchten wir euch ein paar Impressionen unserer Angeschlossen Vereine zeigen. Hier findet Ihr z.B. einige Fotos vom Training des TV Heiligenloh, welche von Marco Perin und Torsten Paul geleitet wird. Gerne zeigen wir an dieser Stelle Impressionen weiterer ITO-Vereine. Also immer wieder mal rein sehen, wir aktualisieren regelmäßig.


Die Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. trainiert seit dem letzten Lockdown (November 2020) durchgehend und ausschließlich im Online-Modus. Mehrere Trainer arbeiten in kleinen Gruppen Taekwondo, Fitnessboxen, TGMS und etwas Escrima. Mit über 30 Sportlern wird hier aktuell trainiert, in Anbetracht der ursprünglichen 120 Mitglieder zumindest ein kleiner Lichtblick. Formen, Fitness bis Prüfungsvorbereitung stehen aktuell auf dem Plan. Ein Fitnesscenter ist nicht unbedingt nötig, wer bei uns regelmäßig trainiert wird nicht nur seine Fitness, Koordination und den Muskelaufbau steigern.


"Es geht auch so"

Auch die Taekwondo Abteilung Sulzemoos 1947 e.V. (Stützpunkt Bayern) trainiert seit dem Lockdown im Online-Unterricht. 

Dieses wurde mit einer Prüfung bestätigt und alle Prüflinge bestanden ihren nächsten Kupgrad.

 

"Glückwünsche auch von der Leitstelle"