Neuer Schwarzgurt in Zaisersweiher. Am 15. Dezember 2022 legte Leonardo Ventrella die Prüfung für den 1.Dan im Taekwondo erfolgreich ab.

 

"Herzlichen Glückwunsch. auch von dieser Stelle"

 

 

 

 



Am 3. Dezember 2022 fand eine Kup- und Dan-Prüfung bei der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. statt. Sportler der Taekwondo Sparte des TV Rhoden und der Taekwon-Do Abteilung des SV Sulzemoos (Bayern) legten eine Taekwondo Prüfung in Diemelstadt Rhoden ab.  Bei den Kupträgern (Schülergraden) wurde Simon Heyer erfolgreich überprüft. Er bestand die Prüfung für den 4. Kup (blauer Gürtel). Bei den Partnerübungen wurde er hierbei von Vereinskamerad Christopher Dicke unterstützt. Chiara Niggemann und Julia Siemens legten an diesem Tag die Prüfung für den 2. Kup (roter Gürtel) ab. Beide konnten das Prüferkomitee ebenfalls mit guten bis sehr guten Noten überzeugen. Carina Miklós, eine Sportlerin von der Taekwondo Abt. des SV Sulzemoos (Bayern), wurde am Ende ihrer Prüfung die Urkunde für den höchsten Schülergrad, dem 1. Kup (rot-schwarzer Gürtel), überreicht. Das Highlight einer jeder Taekwondo Prüfung sind die sogenannten Dan-Prüfungen. Hannah Sinemus wurde an diesem Tag mit der Urkunde zum zweiten Dan (zweiter Jugend Meistergrad) nach einer durchaus soliden Prüfung und Bewertungen weit über dem Durchschnitt belohnt. Hannah wurde hierbei von Vereinskameradin Alexa Kovalevski unterstützt und ist somit beim TV Germania die jüngste Sportlerin, welche bisher mit 14 Jahren die Prüfung zum zweiten Meistergrad ablegte. Auf den dritten Dan (dritter Meistergrad) wurde Constanze Obermeier geprüft. Sie konnte mit einer ebenfalls sehr guten Prüfung und weit über dem Durchschnitt überzeugen. Seit ihrer Kindheit ist Carina Vahle bei der Taekwondo Abt. Rhoden aktiv, dieses als Sportlerin und Trainerin. Für Carina stand die Prüfung für den vierten Dan auf dem Plan. Auch sie überzeugte das Prüfergremium mit sehr guten Leistungen und konnte sich am Ende über die Urkunde für den vierten Meistergrad freuen. Carina ist zudem die erste Frau, welche so eine hohe Graduierung in unserer über 40-Jährigen Vereinsgeschichte beim TV Germania 1863 Rhoden e.V. erreicht hat.

 

"Glückwünsche auch von dieser Stelle"


Am vergangenem Wochenende nahmen einige ITO Vereine an Turnieren teil. In Glandorf wurde der 2. ITO Technikpokal 2022 ausgetragen. Unter den 10 teilnehmenden Vereinen waren auch weitere ITO-Vereine vertreten, so nahmen neben dem Ausrichter (Taekwondo Abt. Glandorf) auch die KSA Rhoden, BC Leverkusen und die Taekwondo Abteilung des TV Heiligenloh teil. Ebenfalls nahmen zwei ITO Vereine mit den Skorpion Fighter Storkow und KSV Ajax Berlin e.V. erfolgreich am Berlin Cup teil und haben dort die ITO vertreten.


 

Dan Prüfung KF Gaisburg

Alexander Bitter legte am Samstag, den 29.10.2022 seine Dan-Prüfung erfolgreich und mit sehr guten Leistungen ab. Alexander konnte das Prüferteam in allen Bereichen vollständig überzeugen und am Ende der Prüfung die Dan-Urkunde zufrieden entgegennehmen. 

 

Als Prüfer standen Reiner Kurrle, Jennifer Kurrle und Tino Zampilli zur Verfügung.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

 



 

 

 

 

 

 

 

 

Im Oktober 2022 fand in Emmendingen eine Kup- und eine Dan Prüfung der ITO statt.

Dort hat sich Irina Leneschmidt nach einer starken Leistung, den 2. Dan erkämpft. Stützpunkttrainer Christian Böttcher wurde durch die Trainer Sascha Widuch & Patrick Eichin von der Taekwondo Lörrach unterstützt. Auch bei der Kup-Prüfung konnten alle Teilnehmer überzeugen und am Ende ihr Urkunde für den nächsthöheren Gürtelgrad entgegennehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!

 

 

 

 

 

 

 

 



1. European Open Championship der MAA

Am Samstag, den 15.10.2022 fand in Rottendorf bei Würzburg die 11. European Open Championship der MAA statt.

Unser Wettkampfteam bereitetet sich die letzten Wochen intensiv auf dieses Event vor.

Am frühen Samstagmorgen startete unser Wettkampfteam mit insgesamt 7 Wettkämpfern/-innen in Richtung Rottendorf.

Als das Wettkampfteam dort angekommen war, wärmte sich unser Wettkampfteam unter den Traineraugen von Artur & Manuel auf.

Anschließend fanden dann zuerst die Einzelläufe statt, daraufhin folgten die Teamläufe. Den finalen Abschluss machten dann noch die Kämpfe.

Unser Wettkampfteam konnte sich in jedem Bereich tolle Leistungen erkämpfen.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

Einzellauf:

1.Platz: Heiko Fleck, Lilli Nguyen, Anh-Hao Nguyen

3.Platz: Manuel Krug, Naemi Fleck, Daria Buchner

Teamlauf:

1.Platz: Lilli Nguyen, Anh-Hao Nguyen und Daria Buchner

3.Platz: Heiko Fleck und Naemi Fleck

Kampf PF:

2. Platz: Manuel Krug, Anh-Hao Nguyen

3. Platz: Artur Leneschmidt

 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Wettkampfteam!


Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich die Taekwondo Abteilung Han Kook Bad Schlema der Independent Taekwondo Organisation fest angeschlossen hat. Somit zählen wir den 44. Verein in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder aus Sachsen mit ihrem Trainer Lars Scheppan. Wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander.



Am 25. September fand in Storkow (Brandenburg) eine ITO-Kup Prüfung statt. Teilnehmende ITO-Vereine waren die Storkower Skorpion Fighters und Ajax Berlin Köpenick. Alle Prüflinge aus Storkow und Berlin zeigten gute und sehr gute Leistungen und viel Engagement bei der umfangreichen Prüfung und haben den Sprung zum nächsten Kup bestanden. Es wurden Formen, Selbstverteidigung, Bruchtest, Theorie und Kampf in Vollkontakt und Leichtkontakt gezeigt und geprüft. Vielen Dank an unsere Storkower Gastgeber und an alle Prüfer, Helfer, Beteiligte und Eltern aus beiden Bundesländern.

"Herzlichen Glückwunsch"


Schwarzgurtprüfung in Zaisersweiher: am Samstag, den 24.09.2022 fand in Zaisersweiher die erste Dan-Prüfung im Taekwon-Do statt. Die Teilnehmenden Vereine schickten sehr gut vorbereitete Teilnehmer. Die Prüflinge bestanden alle die verlangten Prüfungs-Teile mit sehr gut bis guten Noten. Die Prüfer der ITO-BW Reiner Kurrle, Christian Böttcher und Matthias Roitzsch waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Macht weiter so & Herzlichen Glückwunsch


Taekwondo Team Hörstel

Taekwondo Team Ajax Köpenick und Eitorf


Am Samstag den 17. September richtete die Taekwondo Abteilung des SV Germania Schale eine offene deutsche Meisterschaft ITO in Hopsten aus. Martin Nähring und sein Team trugen dazu bei, dass dieses Turnier sehr sauber vorbereitet und organisiert war. 

Neben einiger ITO Vereine nahmen auch mehrere Vereine aus anderen Verbänden teil, welche es zu einem gelungenen Turnier werden ließ.

Hier die Berichte der teilnehmenden ITO Vereine:

 

Taekwondo Abt. SV Germania Schale 63 e.V.

Wir Gratulieren allen zu ihren großartigen Platzierungen bei der Offenen Deutschen Taekwondo Meisterschaft des ITO in Hopsten.

Mit 24 ersten Plätzen, 19 zweiten Plätzen und 16 dritten Plätzen war es für die Taekwondo Schule Hörstel ein sehr erfolgreiches Turnier.

 

Taekwondo Abt. KSV Ajax Berlin e.V.

Am Samstag bei der Internationalen offenen deutschen Meisterschaft in Hopsten NRW der ITO . Vielen Dank an Ausrichter Martin Nähring , seiner Familie und seinen weiteren Helfern. Es war wieder eine gelungene ITO Wettkampf Veranstaltung. Unsere Berliner Taekwondo Vereinsgruppe (ITO Berlin/Brandenburg) vom Ajax Köpenick schnitt dabei auch sehr erfolgreich ab . Insgesamt mit 17 ersten , 9 zweiten und 7 dritten Plätzen in den Kategorien, Kampf , Formen, Synchronisation und Bruchtest. Wir waren mit 16 Sportlern aus Berlin angereist. Hier auf dem Foto mit unseren 6 Sportsfreunden aus Eitorf an der Sieg ,auch diese waren mit ihrer kleinen Gruppe sehr erfolgreich. Schön war es auch, wieder "alte" Gesichter aus anderen Verbänden wie den DTB zu sehen. Die ITO ist offen für alle Verbände , Organisationen und Vereine mit Schwerpunkt auf Taekwondo und ähnlichen Sportarten. 

 

Taekwondo Abt. TV 1894 Eitorf e.V.

Deutsche Meisterschaft in Hopsten. Alle Teilnehmer zeigten tolle Leistungen und haben viel gelernt. Lea, Tom und Henri holten verdient gleich 4 Meisterschaftstitel nach Eitorf, Michael wurde Deutscher Vizemeister in Kampf und Bronze in Formen. Daniela und Teodora belegten jeweils 4 Plätze in ihren Klassen. Herzlichen Glückwunsch allen, super gemacht. Herzlichen Dank auch an Wolfgang Kiepsch und sein Team für die Unterstützung und den Veranstalter Martin Nähring und seine Mitstreiter für die klasse Organisation 


Taekwondo Gürtelprüfung in Sulzemoos: Es war ein Höhepunkt und eine Herausforderung für alle Teilnehmer. Die Begeisterung für Taekwondo und auch für den Olympischen Westenkampf hat dabei eine größere Dynamik erzielt, so dass alle sich schon jetzt danach sehnen, wenn es nach den bayrischen Sommerferien weitergeht. Natürlich hatten alle auf Grund des Fleißes und der hohen Motivation in den vergangenen Monaten, die Prüfung gut bestanden. Die Trainer sind sehr erfreut darüber und können nun ebenfalls entspannt in den Urlaub gehen.

 


Nachruf

 

Frank Makowski

*18.12.1966   †7.7.2022

 

Wir nehmen Abschied von

FRANK MAKOWSKI,

 

der am 8. Juli 2022 im Alter von 55 Jahren unerwartet verstorben ist. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten. Frank war Wegbereiter und treibende Kraft bei der Gründung der Kampfsportabteilung des TV Germania 1863 Rhoden e.V. - im Jahre 1981. Frank war nicht nur Ausnahmesportler, Trainer oder Mentor, sondern auch ein großer Befürworter und Unterstützer der Independent Taekwondo Organisation. Er hinterlässt eine Lücke welche nicht mehr geschlossen werden kann.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

 

Im Namen der Independent Taekwondo Organisation:

Das Organisationsteam


Kickboxen und Taekwondo Gürtelprüfung beim SV Weetzen am 12.07.2022

 

23 x gut bis sehr gut

 

Vor den großen Ferien bekamen 23 Sportler die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen. Das ITO-Prüfergremium, mit Bettina und Denis Petrowsky, sowie Peter Pabel war diesmal sehr zufrieden mit dem Gezeigtem.

Fast alle waren richtig gut! Nach der finalen Bewertung erhielten die Kickboxer und Taekwondo-Sportler

ihre Urkunden. Prüfungsbeste waren diesmal Merle Postel, Emelie Schweizer, Malou Chérestal und Julian Kurowski.


ITO DAN-PRÜFUNG 2022 (Stützpunkt Diemelstadt)

Drei Jahre, durch Corona bedingt, fand in Diemelstadt keine öffentliche Danprüfung statt. Nun war es endlich wieder soweit! Sportler vom TV Heiligenloh 1919 e.V., SC Glandorf 1936 e.V. und dem TV Germania 1863 Rhoden e.V. trafen sich am 2. Juli 2022 zu einer gemeinsamen Dan-Prüfung in Diemelstadt Rhoden. Die Einschränkungen und Trainingsausfälle durch Corona waren bei dieser Prüfung nicht mehr zu spüren. Alle Pflichtelemente wurden mit guten bis sehr guten Ergebnissen absolviert und alle Prüflinge konnten am Ende ihre Urkunden zufrieden entgegennehmen. Das Prüfergremium bestehend aus Michael Klentz (Glandorf), Marco Perin (Heiligenloh) Michael Pätsch (Rhoden) und Francois Dury (Rhoden) waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Hannah Sinemus fungierte bei dieser Prüfung als Beisitzerin.

Auch bei der im Anschluss stattfindenden Kup-Prüfung der TV Germania Sportler überzeugten alle Sportler und erreichten ihren nächsthöheren Kupgrad. Die Prüfer Carsten Ständecke, Florian Geschwinder und Constanze Obermeyer überreichten am Ende, ebenfalls zufrieden, allen Sportlern die Urkunde zur Bestätigung.



 DAN-Prüfung am ITO-Stützpunkt Niedersachsen-Süd/Weetzen

 

Am 28.05.2022 war es für 5 Teilnehmer soweit. Wollen-Biss-Abliefern-Überzeugen, das war das Anforderungsprofil für diesen ganz besonderen Tag.

Mit den Leistungen zeigten sich die Prüfer, Peter Pabel, Norbert Martini und Andreas Lerch (Einladung als Gastprüfer) zufrieden.

Optional hatte Prüfungsteilnehmer Frank Schubert noch eine Ausarbeitung über „ das Atmen“ abgegeben. Das Geschriebene wurde natürlich von den Prüfern hinterfragt (Feueratmung, BOLT-Score, etc). Letztendlich passte alles und die Urkunden wurden überreicht.

Pech hatte Daniel Schulz. Aufgrund einer Verletzung konnten nicht alle Prüfungsteile von ihm absolviert werden. Sobald die Verletzung ausgeheilt ist, geht‘s sofort an die Nachprüfung.

 

"Glückwünsche senden wir den Sportlern und Trainern auch von dieser Stelle"



 

 

 

Die Taekwondo Abteilung des SV Ajax-Neptun Berlin 1879 e.V. und die Scorpionfighter Storkow legten erfolgreiche Kup-Prüfung ab.

 

"Glückwünsche senden wir den Sportlern und Trainern auch von dieser Stelle"

 

 



Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern der GERMAN TROPHY ITO 2022.

Nach einer zweijährigen - durch Corona-bedingten Pause, fand am vergangen Wochenende endlich wieder eine ITO-Meisterschaft im hessischen Bad Arolsen statt. Auch wenn an diesem Tag mehrere offene Turniere stattfanden, konnten wir 180 Starter und über 300 Starts für dieses Turnier registrieren.

Letztendlich ging es bei diesem Turnier jedoch nicht nur um das Gewinnen oder Verlieren!

Nach der langen Zwangspause endlich wieder an einem Präsenzturnier teilnehmen, den Tag miteinander verbringen und vor allem Spaß haben - das war die Priorität! Viele Freundschaften sind in den vergangenen Jahren entstanden, neue Freundschaften wurden auch bei dieser Meisterschaft geschlossen. Dieses unabhängig davon, welchen Verband man angeschlossen ist oder welchen Stil man betreibt. Alle Teilnehmer waren sichtlich froh darüber - endlich wieder an einem normalen Turnier teilzunehmen.

Auf unserer Turnierhomepage haben wir ein Bilderalbum hinterlegt, dieses wird in der laufenden Woche noch weiter ergänzt.



 

 

 

 

 

 

Erste Kup-Prüfung 2022 beim BC Leverkusen e.V.

Alle Schüler konnten mit sehr guten Leistungen überzeugen und am Ende wurden alle mit  der ITO-Urkunde belohnt.

 

"Glückwünsche senden wir den Sportlern und Trainern auch von dieser Stelle"

 

 

 

 

 

 



Am Samstag den 02.04.22 fand in Leverkusen ein ITO-Danvorbereitungs-,Lehrgang statt.

Es war eine kleine, aber feine Gruppe mit Sportlern aus dem Budoclub Leverkusen und den Black Fighters Hemer.

Überprüft wurden sie von Harald Dick und Rüdiger Stenzel.

Die gezeigten Leistungen von Formen bis Bruchtest waren zufriedenstellend, bedenkt man doch wie lange die Trainingseinheiten teilweise ausfallen mussten.

Trotz dieser Einschränkungen konnten alle sich für die nächste Dan-Prüfung empfehlen.

Zum Schluss gab es für jeden noch ein paar Tipps, um noch besser zu werden.



ITO Dan-Vorbereitungsseminar & Fachleiter C-Lizenz Ausbildung

bzw. Verlängerung der vorhanden Lizenzen: Zu einem DV-Seminar trafen sich am 26.03.2022 fünf ITO-Vereine, um an diesem Tag gemeinsam für die kommende/n Dan-Prüfungen zu trainieren und neues zu Lernen oder altes zu Vertiefen. Teilnehmende Vereine waren die Taekwondo Abteilungen vom TV Heiligenloh, SV Sulzemoos, SC Glandorf, 1. SC Klarenthal und die Taekwondo Abteilung des TV Germania Rhoden. Auf dem Programm standen die Formen, Ilbos, Freikampfübungen (Distanzgefühl. Aktions- u. Reaktionskraft), bis hin zu Hand- und Fuß Kombinationen mit Partnern. Zum Schluss wurde noch etwas für die Selbstverteidigung getan. Nach über 2 Jahren Pause konnten wir mal wieder gemeinsam trainieren, welches den Sportlern sichtlich gut getan hat, alle waren fixiert und engagiert bei der Sache. Die Trainer: Francois Dury, Michael Pätsch, Michael Klentz, Gregor Bär, Marco Perin, Torsten Paul und Rolf Schwemmer waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und alle sind guter Dinge, dass die kommende Prüfung wieder unter normalen Umständen stattfinden wird.

(Alle Sportler machten vor der Teilnahme einen Corona-Selbsttest)



"Dan Vorbereitungslehrgang in Maulbronn"

Am 19.03.2022 fand in Maulbronn ein Dan Vorbereitungslehrgang statt. Den Teilnehmern wurden über insgesamt 5 Stunden die Prüfungsrelevanten Teile aufgezeigt und Fehler verbessert.

Die Referenten Reiner Kurrle, Christian Böttcher und Matthias Roitzsch waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden, so das die nächste Dan Prüfung beruhigt kommen kann.

( Die Teilnehmer sind geimpft, genesen und getestet ).



Neue Danträger bei der Independent Taekwondo Organisation

 

Celina Tuncay legte am 19. Februar 2022 in der Sportschule KF-Gaisburg (Stuttgart/Gaisburg), ihre Prüfung zum 1. Dan ab. Reiner Kurrle (ITO Chief Examiner/BaWü) und sein Prüferkollegium, bestätigten Celina diese Prüfung mit guten, teilweise auch mit gut bis sehr-guten Leistungen. Am Ende wurde dieses schließlich mit der wohlverdienten Dan-Urkunde und dem langersehnten schwarzen Gürtel belohnt.

Bei der Taekwondo Schule Winterberg hat sich ebenfalls etwas getan. Hier wurde Marcus Traut nach 38 Jahren aktiven Taekwondo, der 5. Dan Taekwondo zuerkannt. Dieses freut uns natürlich ebenfalls sehr, denn dieses Ziel erreicht man nicht eben mal so. Der Trainingsbetrieb der Taekwondo Schule Winterberg ist momentan leider eingestellt. Marcus trainiert momentan für sich selbst, bzw. bei einem befreundeten Verein. Er steht der ITO aber weiterhin als Prüfer u. Referent zur Verfügung. Diese Bestätigung erfolgte durch François Dury (ITO Chairman/Diemelstadt) und Team.

 

"Glückwünsche senden wir beiden Sportlern auch von dieser Stelle"

 

 



 

 

 

 

 

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass sich die Taekwondo Abteilung des VfL Egenburg e.V. (Bayern), im Februar 2022, der Independent Taekwondo Organisation fest angeschlossen hat und zählen somit den 43. Verein in unserer Gemeinschaft. Wir begrüßen von dieser Stelle alle neuen Mitglieder mit ihrem Trainer Jan Christopher Krimmer und wir freuen uns natürlich ebenfalls über eine gute Zusammenarbeit und Austausch untereinander.

 

 

 

 

 



„TEUKGONG MOOSOOL BEI DER INDEPENDENT TAEKWONDO ORGANISATION“


Was ist TeukGong MooSool (TGMS)?

TeukGong MooSool (Teuk Gong- Spezial Einheit ; MooSool - Kampfkunst) ist eine Kampfkunst aus Südkorea. Es ist die offizielle Kampfkunst der südkoreanischen Special Forces. Teukgong Moosool (TGMS) ist ein Kampfsystem und kein Wettkampfsystem im sportlichem Sinne. Es ist auf schnelle Unterwerfung des Gegners ausgelegt. TGMS wurde, über die Ausübung bei den Spezialkräften der Armee, an die Praxis von Leibwächtern, der Polizei und der Strafverfolgungsbehörden, sowie an Einzelpersonen mit hohem Interesse an einer effektiven Selbstverteidigung angepasst.

 

Funktion

TGMS enthält die effektivsten Merkmale des Hapkido, Taekwondo, chinesischer Kampfkünste, aus Judo und Kyuk Too Ki. Darüber hinaus werden bei Auseinandersetzungen Bodentechniken und Gelenksblockaden aus dem Hapkido verwendet. Wurftechniken aus dem Judo sowie die Fußarbeit des Taekwondo. Waffen sind ein zentraler Aspekt der TGMS und umfassen z.B. Kurz-Stöcke (aus dem Escrima), Nunchaku, Messer und Schwerter. Bestimmte Waffen, Handfeuerwaffen werden innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes gelehrt. Für Europa bedeutet dies, dass z.B. eine Verwendung von Feuerwaffen bzw. gesetzlich nicht zugelassene Waffen natürlich nicht unterrichtet werden.

 

Wir sprechen hiermit alle ITO-Vereine an, welche in ihren Reihen schon eine gezielte Selbstverteidigung trainieren oder zukünftig eine Gruppe in ihren Reihen planen. TeukGong MooSool ist ein Training für Menschen jeden Alters. Es verlangt keine besonderen Voraussetzungen, ausser der Bereitschaft zum gemeinsamen trainieren. Hierbei wird natürlich immer dem Alter angepasst trainiert. Ständige Wiederholungen bestimmter Bewegungsabläufe, wobei Abwehr und Konter verinnerlicht werden, soll dieses System ein Werkzeug zur Selbstverteidigung liefern. Mit diesem System möchten wir allen aktiven Sportlern der Independent Taekwondo Organisation ein ergänzendes Korean Self Defense-Training anbieten - welches natürlich auch für unbedarfte Sportler geeignet ist und welche zusätzlich mit einer Gruppe zum Schwerpunkt die SV trainieren möchten. Darüber hinaus werden wir weiterhin Seminare, auch verschiedener Stilrichtungen anbieten um weiterhin über den Tellerrand zu schauen. Ebenfalls integrieren wir natürlich neu gelerntes und nützliche Techniken aus anderen Systemen, wobei jeder Trainer für sich seinen eigenen individuellen Weg gehen soll:  "Nimm an, was nützlich ist. Lass weg was unnütz ist. Und füge jenes hinzu, welches dein eigenes ist."

 


 

 Organisationen:

Es gibt verschiedenste Organisationen, jedoch sind die Philosophie und Geist von jeder der Gleiche. Gegenseitiger Respekt kennzeichnet die Beziehungen zwischen den einzelnen Organisation. Es wird Anerkannt das jeder Grandmaster & Master seinen eigenen Weg als Pionier im Teukgong Moosool gehen muss.